Turnen | Wettkampfjahr erfolgreich abgeschlossen

Die Frauen der Abteilung Turnen des  USV Potsdam haben am vergangenen Wochenende das Wettkampfjahr und damit eine erfolgreiche Saison abgeschlossen.

Die Turner/innen zwischen 18 und 65 treffen sich zweimal wöchentlich zum Training. Es steht zwar kein haupt- oder ehrenamtlicher Trainer zu Verfügung, aber das große Engagement und Trainingsfleiß werden mit wiederkehrenden Erfolgen belohnt.

Beim Deutschlandcup der Senioren, einem Mannschaftswettkampf der Bundesländer in den jeweiligen Alterstufen, der dieses Jahr in Dortmund ausgetragen wurde, erturnte sich die Brandenburger Mannschaft in der Altersklasse 60 plus Frauen erneut den Sieg und steht aus diesem Grund auf der Liste zur MTB-Sportlerwahl 2016.Teil dieser Mannschaft war Judith Schäfer, 63 Jahre jung und seit vielen Jahren bereits aktive Turnerin des USV Potsdam. Die Mannschaft der 40 bis 49 jährigen Damen, vertreten u.a. mit Sylvia Heuer vom USV Potsdam, erturnte sich den 6. Platz.

Ob bei der Landesmeisterschaft Mannschaft, die in der Turnhalle des Potsdamer Luftschiffhafens ausgetragen wurde, oder beim Cottbuser Turnermemorial -  überall sicherten sich Potsdamer Turnerinnen und Turner vordere Plätze.

Der Saisonabschluss fand nun am vergangenen Wochenende beim traditionellen 53. Oranienburger Pokalturnen statt. Beide Frauenmannschaften erturnten sich den Klassenerhalt in ihren Pokalstufen mit dem jeweils 6. Platz. Auch in den Einzelwertungen kann sich der Verein sehen lassen. Katharina Leps wurde mit dem 3. Platz in der Leistungsstufe 4 im Kleinen Pokal belohnt und Maischa Feilbach, die in der Leistungsstufe 2 angetreten war, triumphierte mit einem hervorragenden 2. Platz im Großen Pokal.

Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken, die uns das Training und die Wettkämpfe Jahr für Jahr ermöglichen. Ohne das engagierte Ehrenamt würden wir all diese Erfolge nicht feiern können.