Rugby | Sonniges Herbstfest auf dem Rugbyplatz

Foto: Niclas Maske

Zum Abschluss der Hinrunde luden die Rugbydamen des USV Potsdam am vergangenen Sonntag zum Heimturnier. Der USV Jena, die SG Elbe-Saale (Dresden, Halle, Magdeburg) und der RC Leipzig folgten dieser Einladung und konnten einen wunderbaren, herbstlichen Rugbytag in Potsdam genießen.

Im Eröffnungsspiel gegen die Damen aus Jena zeigten sich die Potsdamerinnen in der ersten Halbzeit noch etwas verschlafen (...oder waren sie so beeindruckt von der heimischen Kulisse?), so dass sie zur Halbzeit 0:7 hinten lagen. Dank konzentrierter und konsequenter Spielweise konnten die Adlerinnen jedoch nach Abpfiff einen 17:7-Sieg verbuchen. Gegen die SG Elbe-Saale, die zum ersten Mal in dieser Formation zusammenspielte, siegten die Potsdamer Ladies überzeugend mit 36:5, lediglich ein starker Linebreak der Gegnerinnen konnte nicht verteidigt werden. Gegen die Leipziger Damen in Rot setzte sich Potsdam im letzten Spiel mit 29:0 durch und feiert damit den Herbstmeisterinnen-Titel ohne Punktverlust.

Nach Ende des regulären Turniers wurde sich teamübergreifend und mit tatkräftiger Unterstützung des Nachwuchses und dem einen oder anderen Zuschauenden in einem Touch-Rugby-Match ausgetobt. Alle weiteren Besucher*innen konnten währenddessen das vegetarische Buffet geniessen, sich an der Seitenlinie in einem Nachhaltigkeitsprojekt informieren oder den ersten Glühwein der Herbstsaison an der Bar verkosten.

Herzlichen Dank an alle Organisierenden, Freund*innen und Unterstützer*innen, es war wie immer ein Fest für uns! Ein ganz besonderer Dank an Ulli Koch für all dein Herzblut und die Monster-Tackles auf dem Feld. Der beste Platz an der Seitenlinie ist für dich reserviert.