Baseball | Die perfekte Saison

Die USV Potsdam Porcupines schließen die Saison ungeschlagen ab und  sichern sich den Landesligatitel.

Sonntag, den 11.10.2015. Finalspiel der Play-Offs um den Titel der Landesligameisterschaft des Baseball- und Softballverbandes Berlin Brandenburg.

Die USV Potsdam Porcupines belegten nach einer perfekten Saison (10 Siege aus 10 Spielen) den 1 Platz in der regulären Spielzeit und sicherten sich somit das Heimrecht für das Play-Off-Finale. Nach einem 17:9 im Hinspiel war das Ziel klar gesteckt, ein weiterer Sieg vor heimischer Kulisse um sich den Titel zu ergattern und die Saison perfekt mit 12 Siegen aus 12 Spielen abzuschließen.

Vor einer Kulisse von rund 100 Zuschauern hatten die Berlin Rangers als Gäste zuerst das Schlagrecht. In einer starken Defensive ließen die Potsdamer keine Punkte zu und machten kurzen Prozess und so wurde schnell in die Offensive gewechselt. Auch hier zeigten die Potsdamer von Anfang an Ihre Favoritenrolle. Die komplette Aufstellung kam an den Schlag, da die Rangers es nicht schafften 3 Batter (Schlagmänner) auszumachen. Somit hieß es 6:0 nach dem ersten Inning. Diese Leistung der Potsdamer setze sich fort. 2. Inning 11:0, 3. Inning 19:0.

Im 4. Inning schafften die Gäste aus Berlin es 2 Runs auf die Punktetafel zu bringen, doch zu wenig, denn mit 17 Punkten Vorsprung wurde das Spiel per Mercy-Rule abgebrochen und der Sieger stand fest. Die Porcupines feierten Ihren 4. Landesligatitel und sind somit Rekordmeister!

Rückblick: Im Winter 2014 wurden die Ziele der Saison gesteckt. Klares Ziel war die Meisterschaft und ein Aufstieg in die Verbandsliga, der 4. Höchsten Spielklasse. Im Wintertraining und neben dem Spielfeld wurden die Grundlagen geschaffen. Lag es doch im vergangenen Jahr an der zu geringen Kondition und Konstitution, dass man den Titel verpasst hatte. Hartes Training in der Halle, mit Zirkeltraining und viel Technik war das Geheimrezept um im Frühjahr gestärkt in das Außentraining zu wechseln.

Von Anfang an war das Team als hell wach und kannte sein Ziel. So wurde nicht nur der amtierende Meister geschlagen werden, sondern es konnten alle Spiele größtenteils deutlich für sich entschieden werden.

Neben dem Spielfeld konnten die Trainingsbedingungen, als auch die Jugendarbeit durch Sponsoren und viel Engagement der Mitglieder verbessert werden. So dass auch in Zukunft ansehnlicher Baseball in Potsdam gespielt werden kann. Aber hier sind wir noch lange nicht am Ende, es gibt noch viel zu tun und der Aufstieg in die Verbandsliga ist hoffentlich ein weiterer Grundstein für den langfristigen Erfolg.