Boxen | Deutsche Hochschulmeisterschaft in Potsdam

In Potsdam wird wieder geboxt! 100 Boxerinnen und Boxer von 44 deutschen Universitäten treten am 26. und 27. Mai 2018 in Golm gegeneinander an. Erwartet werden spannende Kämpfe auf hohem Niveau.

Das Amateurboxen hat in Potsdam eine große Tradition. Namen wie die von Martin Neef, Manfred Wolke und der Gebrüder Gehn sind auch heute noch über die Stadt hinaus bekannt. In der jüngeren Box-Geschichte Potsdams gewann Motor Babelsberg in der Bundesliga den Deutschen Mannschaftstitel.

In diesem Jahr findet die Deutsche Hochschulmeisterschaft in Potsdam statt. Das Zentrum für Hochschulsport und der Universitätssportverein (USV) richten am 26. und 27. Mai das bundesweite Turnier in der Neuen Unisporthalle, Karl-Liebknecht-Str. 24, in Potsdam-Golm aus.

Am letzten Maiwochenende treffen sich einhundert Boxerinnen und Boxer aus allen deutschen Bundesländern. Besetzt sind die Gewichtsklassen Halbfliegen- bis Halbschwergewicht bei den Frauen und Leichtgewicht- bis Superschwergewicht bei den Männern. Geboxt wird in zwei Leistungsklassen; im B-Turnier boxen Sportlerinnen mit bis zu vier und Sportler mit bis zu acht Kämpfen, das A-Turnier ist nicht gedeckelt, d.h. hier finden sich talentierte Newcomer ebenso wie routinierte Boxerinnen und Boxer, Deutsche Meister und Bundesligaboxer.

Im Unterschied zur Deutschen Meisterschaft sind die Teilnehmenden der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Studentinnen und Studenten sowie Mitarbeitende deutscher Hochschulen. Vertreten sind in diesem Jahr 44 Unis und Fachhochschulen aus allen Bundesländern.

Gemeldet sind Landesmeister aus 16 Bundesländern, dazu die Bundesligaboxer Emre Göcmen, Max Degenhardt, Arthur Krischanowski und Jonathan Fischbuch. Magomed Schachidov, Deutscher Meister im Weltergewicht, bester Boxer der Bundesliga-Saison 2017/2018 und Teilnehmer der kommende World University Championship (WUC) in Russland wird ebenfalls in den Ring treten.

Gemeldet bei den Frauen ist Ramona Graeff, Zweitplatzierte der Deutschen Meisterschaft im Federgewicht 2017, Teilnehmerin der U22-Europameisterschaft 2018 und ebenfalls bei der Studierenden-Weltmeisterschaft 2018, die im September in Russland stattfinden wird, dabei. Auch Younes Zaraa, Deutscher Meister der U21 in den Jahren 2015 und 2016, wird an der WUC teilnehmen.

An beiden Wettkampftagen beginnen die Kämpfe um 10 Uhr morgens. Am Samstag werden Viertelfinale und Halbfinale ausgetragen, am Sonntag finden die Finalkämpfe statt. Alle Aktiven boxen 3x3 Minuten. Die Siegerinnen und Sieger des A-Turniers erhalten den Titel „Deutsche Hochschulmeisterin / Deutscher Hochschulmeister 2018“.

Die Stadt Potsdam unterstützt die Ausrichtung der DHM. Der Eintritt ist für alle frei.